An der Jacaranda School for Orphans leben und lernen über 400 Kinder, die ihre Familie aufgrund von Aids verloren haben.
Ziel der Jacaranda Foundation ist, den Waisenkindern eine freie Ausbildung zu ermöglichen, sie über HIV/Aids zu informieren, sowie sie mit Gesundheitsleistungen und täglicher Verpflegung zu unterstützen. Die Freiwilligen unterstützen die Jacaranda School for Orphans, indem sie verschiedene AGs und Clubs für die Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler anbieten wie z.B. Musik- und Kompositions-AG, Deutschclub, Tanzkurs, Akrobatikclub, Gender Club, Filmclub etc.
2013/2014 Louisa Grotkamp in der Jacaranda-School.
Das Angebot kann aber je nach den Stärken und Interessen der Freiwilligen variieren. Außerdem gestalten die Freiwilligen die Website, betreuen die Facebook Seite und helfen beim Fundraising und weiteren anfallenden Arbeiten. Es gibt auch vielfältige außerplanmäßige Aktivitäten an der Schule, die die Freiwilligen unterstützen. Wie z.B. auch bei dem Blantyre Arts Festival, wo sie Schülerinnen und Schuler der Jacaranda Schule regelmäßig mit ihrem Chor auftreten und eigene Produkten verkaufen. Wie auch Louisa und Franziska..
Das BAF mit seinen verschiedenen Darstellungen, Musik, Kunst und Theater ist zu einem bedeutenden Treffpunkt geworden, wo sich viele wiedertreffen. Wie z.B. die Mitglieder des aware&fair School Clubs mit Koordinator Louis Zulu, der den Schulclub während des EU-Projektes aware &fair, geründet hatte und Tobias Kunze, der auf Anregung des Freundeskreises und mit Unterstützung des Kulturbüros zum Festival kam und dort sein Können einbrachte. 2015 besuchte Silvia Hesse die beiden Freiwilligen Till und Sofia der Jacaranda School, die ebenfalls mit der Jacaranda School auf dem Blantyre Arts Festival (BAF) vertreten waren.
Als im Dezember 2014 und Januar 2015 die katastrophale Flut ganze Landteile zerstörte und über 100.000 Menschen obdachlos waren, wurde der Freundeskreis durch Till und Sophia informiert, bevor die Medien darüber berichteten. Silvia Hesse Schrieb den Oberbürgermeister von Hannover Stefan Schostock an und bat auch ihn um Hilfe für einen Aufruf zu Spenden.
Diese Spendengelder sind dann an die Jacaranda Schule weitergegeben worden, um die Obdachlosen Kinder und Familien mit Decken und Nahrungsmittel zu versorgen und Wohnhäuser für die Kinder wieder aufzubauen.
Mehr unter Bericht zur Flut von Sofia
In Zusammenarbeit mit der Jacaranda School und dem VNB