Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

ASA global 2024. Förderung fairer Arbeitsbedingungen und nachhaltiger Wirtschaft in Hannover und Blantyre

 

Der Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover - Blantyre e.V. (FKM) und seine Partnerorganisation Solomonic Peacocks Theatre (SPT) aus Blantyre, setzen sich für gerechte Arbeitsbedingungen, Menschenrechte und Klimaschutz ein. Dazu haben sie gemeinsam ein ASA-Projekt für 6 Monate entwickelt. Ihr Ziel ist, dass mehr fair gehandelte Produkte aus Malawi in Hannover angeboten werden und als „Botschafter“ Malawi werben. Gleichzeitig wollen die Partner aus Blantyre dazu beitragen, dass Blantyre 2030 Fairtrade -Town wird.
 

Wer Interesse an dem Projekt hat und nicht älter als 26 Jahre ist, muss sich bei Engagement global bewerben:

 

www.engagement-global.de | www.asa-programm.de 


 

Wer wird sind:  

 

In Malawi: Das Solomonic Peacocks Theatre (SPT) hat seinen Sitz in Blantyre im Süden Malawis und wurde vor 24 Jahren gegründet, um junge Menschen für das Theater zu begeistern. Neben Veranstaltungen in Blantyre führt die Organisation auch Aufführungen in ländlichen Gegenden durch, um die Bevölkerung über Themen wie Demokratie, Ungleichheiten, Menschenrechte, sexuelle Gesundheit und Klimaschutz aufzuklären. Die Organisation legt großen Wert auf partnerschaftliches Arbeiten und kooperiert beispielsweise mit dem FKM.

In Deutschland: Der Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover - Blantyre e.V. (FKM) engagiert sich seit 2011 für die globalen Nachhaltigkeitsziele. Der Freundeskreis setzt einen stärkeren Fokus auf die Partnerschaft zwischen Hannover und Blantyre und kooperiert mit den vielfältigen Organisationen der Zivilgesellschaft beider Städte. Der Verein hat das Ziel, den Austausch und die Kooperation in Bereichen wie Bildung, Kultur, Entwicklung, Ernährung. Klimaschutz und Frauenrechten zu stärken. Den Fairen oder den Direkten Handel zu stärken ist ein konkretes Ziel seit vielen Jahren.

 

 

Mehr Informationen über das Projekt

 

Das Projekt bietet engagierten Teilnehmenden die Möglichkeit, den internationalen Handel gerechter und nachhaltiger zu gestalten sowie die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen den Bewohnern, Unternehmen und Behörden in Deutschland und Malawi zu stärken. Gute Englischkenntnisse sowie Interesse an kreativer Arbeit sind von Vorteil.

 

In Hannover unterstützt du den FKM bei Kampagnen mit einem besonderen Fokus auf weiterführenden Schulen, um die Bewohner*Innen Hannovers zum Kauf von fair gehandelten bzw. direkt gehandelten   Produkten zu ermutigen. Außerdem hilfst du bei der Produktion einer Dokumentation über Malawi und seine Produzenten, recherchierst zu Kriterien und Unterschieden zwischen Fairtrade und direktem Handel und besuchst bereits von Fairtrade zertifizierte Organisationen. Des Weiteren beteiligst du dich an der Lobbyarbeit, um deutsche Institutionen dazu zu bewegen, die Fairtrade-Bewegung in Malawi zu unterstützen.

 

In Blantyre unterstützt du das SPT bei der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen lokalen Organisationen aus der Fairtrade-Bewegung, um vor Ort das Bewusstsein für Fairtrade zu stärken. Außerdem hilfst du bei der Lobbyarbeit, um die städtische Regierung von Blantyre dazu zu bewegen, die Stadt als Fairtrade-Stadt zertifizieren zu lassen. Des Weiteren sammelst du Informationen zu Fairtrade-Produkten und Kooperativen in Malawi und kontaktierst sowie sensibilisierst lokale Geschäftsleute, Produzenten, Hotels und Restaurants für die Fairtrade-Bewegung.

 

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April 2024 und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Malawi – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli 2024 und Ende Dezember 2024. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

 

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne an uns wenden.


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 24. Dezember 2023

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

gern mit einer Spende

 

Spendenkonto

Freundeskreis Malawi e. V.
Sparkasse Hannover
IBAN DE77250501800000233455
BIC SPKHDE2HXXX

 

Unser Verein erhält keine institutionelle Förderung. 

Wir arbeiten ehrenamtlich.

 


Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen bis zu 300 Euro je Zahlung ist keine formale Zuwendungsbescheinigung erforderlich. Für die Steuerjahre bis 2020 galt der vereinfachte Zuwendungsnachweis nur bis 200 Euro (§ 50 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 EStDV).
Bitte vergessen Sie nicht ihre persönliche Postadresse und E-Mail-Adresse für die Spendenquittung anzugeben.
Bei Fragen wenden Sie sich dazu an:

  

Unsere Kooperationspartner

finden Sie hier.